Saperatec GmbH beruft neue Beiratsmitglieder, Klaus Wohnig wird zum neuen Beiratsratsvorsitzenden ernannt
Wir möchten Sie heute über Veränderungen im Beirat der Saperatec GmbH informieren.
Oliver Borrmann ist neues Mitglied des Beirats und löst seine Kollegin Dr. Maren Gerasch ab, die in den verdienten Ruhestand geht. Gleichzeitig wird Björn Schlömer von der Henkel AG & Co. KGaA in den Beirat berufen. Klaus Wohnig, der dem Gremium seit dem vergangenen Jahr angehört, übernahm im Rahmen der letzten Sitzung dessen Vorsitz.
Oliver Borrmann ist Gründer und Managing Partner der bmp Ventures AG. Er begleitete in 27 Jahren bei bmp über 250 Startups und hat zudem Erfahrungen aus über 130 Trade Sales und IPOs. Nach Abschluss seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der HSG Universität St. Gallen, startete Oliver seine Berufskarriere als Unternehmensberater in München und gründete anschließend 1992 die bmp Management Consultants GmbH und 1997 die bmp Ventures AG, in Berlin. bmp Ventures managed unter anderem die IBG-Risikokapitalfonds des Landes Sachsen-Anhalt mit einem Volumen von über 160 Mio. EUR und aktuell 45 innovativen Technologieunternehmen im Portfolio.
Björn Schlömer ist Commercial Financial Director Packaging Global in der Adhesive Technologies Sparte der Henkel AG & Co. KGaA. Nach einer VWA Ausbildung bei der BASF Coatings AG studierte er Betriebswirtschaftslehre in Bamberg und Barcelona. Seit 2007 ist er bei der Henkel AG & Co. KGaA beschäftigt und hat in dieser Zeit langjährige Führungserfahrung im In- und Ausland in unterschiedlichen Positionen mit Schwerpunkt im Bereich Verpackungsklebstoffe gesammelt. Seit 2019 verantwortet er das Commercial Financial Management der globalen strategischen Geschäftseinheit Packaging der Adhesive Technologies Sparte der Henkel AG & Co. KGaA.
Klaus Wohnig, ist Gründer und Managing Partner der Atmedio GmbH, einem Netzwerk unabhängiger Experten, die Stakeholder in Privatwirtschaft sowie öffentlichen Einrichtungen und Organisationen in allen strategischen und operativen Fragen der Kreislaufwirtschaft und der nachhaltigen Kunststoffindustrie beraten. Nach einer kaufmännischen Ausbildung bei der Siemens AG und einem BWL-Studium in Frankfurt, Ingolstadt und Wien sammelte er langjährige Erfahrung in Führungstätigkeiten in international tätigen Industrieunternehmen in verschiedenen Branchen, zuletzt seit 2012 als CEO der APK AG, einem führenden Technologieprovider für die Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe. Darüber hinaus ist Herr Wohnig Vorstandsmitglied der deutschen Recycling- und Entsorgungsverbände BDE sowie BVSE und ist in verschiedenen relevanten Initiativen und Organisationen aktiv.
„Saperatec ist dabei, seine proprietäre Recycling-Technologie international zu skalieren und befindet sich in einer spannenden Transformationsphase, bei der die nächsten Schritte entscheidend für den langfristigen Erfolg des Unternehmens sein werden“, sagt Thorsten Hornung, CEO von Saperatec. „Oliver Borrmann ist Experte in der erfolgreichen Begleitung von jungen Technologieunternehmen auf ihrem Weg in den Markt und Herr Schlömer konnte langjährige Erfahrung in der Verpackungsindustrie sammeln. Klaus Wohnig verfügt über umfangreiche internationale Führungserfahrung und ein ausgezeichnetes Branchennetzwerk, wovon Saperatec und seine Führung sehr profitieren können, um die nächsten Schritte erfolgreich zu gehen. Gleichzeitig danken wir unserem bisherigen Beiratsvorsitzenden Bernd Arkenau für seine langjährige tatkräftige Unterstützung und freuen uns, dass er dem Beirat als Mitglied auch weiterhin erhalten bleibt. Und wir bedanken uns bei Dr. Maren Gerasch für die stets gute Zusammenarbeit und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.“
„Wir freuen uns sehr darauf, mit dem Saperatec-Team neue Wege in der Kreislaufwirtschaft gehen zu können und mit der innovativen Technologie auch für schwer zu recycelnde Verpackungen einen closed-loop zu ermöglichen“, sagen die neuen Beiratsmitglieder. „Saperatec und ihre Technologie sind reif für die Expansion und die Welt braucht moderne Lösungen, um aus Kunststoffabfall Wertstoffe zu gewinnen, die so wieder zu Produkten werden können“.
Über Saperatec
saperatec entwickelt mechanisch-physikalische Recyclingverfahren für mehrschichtige Verbundmaterialien aus Kunststoff, Metall, Papier und Glas. Am Standort in Dessau in Sachsen-Anhalt nimmt das Unternehmen derzeit ein innovatives Recyclingwerk für Getränkekartonabfälle und andere Verbundverpackungen aus Kunststoff, Aluminium und Papier in Betrieb. Mit derzeit etwa 60 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen leistet saperatec so einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit von leistungsfähigen Verbundmaterialien.
Weitere Informationen unter: www.saperatec.de
Ansprechpartner Presse:
Thorsten Hornung
Kochstedter Kreisstraße 11, 06847 Dessau-Roßlau
+ 49 340 5024200
info@saperatec.de