5. Oktober 2023

bmp Ventures verkündet erfolgreichen Exit aus pure-systems beim Trade Sale

MAGDEBURG & BERLIN, 4. Oktober 2023 – Die bmp Ventures AG hat für die von ihr verwalteten IBG-Fonds einen Exit aus der IT-Beteiligung pure-systems im Rahmen eines Trade Sale an PTC Inc. („PTC“) realisiert.

Mit dem Kauf von pure-systems zielt das global tätige Technologieunternehmen PTC auf eine stärkere Anbindung der pure-systems-Lösungen an eigene Anwendungen und stärkt damit seine Position im Holistic Product Line Engineering (HPLE). Die IBG-Fonds haben pure-systems seit der Seed-Phase unterstützt.

Dr. Danilo Beuche, Gründer und CEO von pure-systems über den Exit: „Die Vernetzung mit PTC ermöglicht uns ein stärkeres internationales Wachstum über unsere jetzigen Kunden und Branchen hinaus. Dass wir so weit gekommen sind, liegt aber auch an den guten Rahmenbedingungen hier am Standort Magdeburg – seien es die vielen qualifizierten Mitarbeiter oder die tatkräftige Unterstützung durch die IBG-Fonds und bmp.“

bmp Principal und verantwortlicher Investment Manager Ywes Israel begrüßt den Exit: “Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass sich Ausdauer und langfristiges Engagement auszahlen. pure-systems hat sich mit seiner Softwarelösung pure::variants in den vergangenen Jahren zum Weltmarktführer und Hidden Champion für Product Line Engineering (PLE) entwickelt. Ich bin stolz, dass wir diese Entwicklung hier in Magdeburg entscheidend begleiten durften und wünsche dem Team alles Gute für die Zukunft”.

Kontakt

bmp Ventures
Ywes Israel , Principal
yisrael@bmp.com
www.bmp.com