3. September 2018

Münchner Food Startup „DIE FRISCHEMANUFAKTUR GmbH“ zieht nach Halle (Saale) und sichert sich Venture Capital Finanzierung des „Startup Gladiator“ von bmp Ventures

Magdeburg/ Halle 3.2.2018 – Das Münchner Food Startup „DIE FRISCHEMANUFATUR GmbH“ entscheidet sich für eine Standortverlegung nach Sachsen-Anhalt. Die Unternehmensgründerinnen, die ein innovatives Verfahren zur Haltbarkeitmachung frischer Obstsalate entwickelt haben, freuen sich nicht nur über 350.000 EUR-Finanzierung, die ihr Unternehmen aus dem von der bmp Ventures AG („bmp“) iniitierten und aus Mittel der IBG Risikokapitalfonds III („IBG“) gespeisten „Startup Gladiator“ erhält, sie versprechen sich vor allem auch neue Impulse von den in Halle bereits ansässigen Startups und aus dem universitären Umfeld.

Frisch geschnittener Obstsalat ist zwischenzeitlich in fast jedem Supermarkt zu finden. Doch zulange liegengelassen hapert es häufig an seiner Qualität und nicht verkauft landet er abends im Müll.

Dr. Jenny Müller, Gründerin und Geschäftsführerin des Unternehmens berichtet: „Auch ich liebe frisch geschnittenes Obst, habe mich aber häufig über schlechte Qualität geärgert. Als ich 2014 dann erstmals vor einem vollen Müllsack mit aussortierten Obstsalaten stand, war mir klar: da muss ich etwas ändern – und eine Idee war geboren. „DIE FRISCHEMANUFAKTUR“ stellt frisch geschnittenen Obstsalat her, der bis zu 10 Tagen haltbar ist und liefert diesen in trendy designten Gläsern an Supermärkte und Büros. Wir wollen uns jetzt in dem inspirierenden Startup- und Wissenschaftsumfeld in Halle als Marke weiter etablieren.“

Der Convenience Markt in Deutschland ist weiterhin sehr attraktiv; nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung stiegen in 2017 die Verbraucherausgaben für „to-go-Produkte“ um 15% auf insgesamt knapp 390 Mio. EUR. Gleichzeitig liegt natürliche und qualitativ hochwertige Ernährung im Trend, so dass auch die Nachfrage an Fresh-Cut-Obst weiter steigen wird. Gleichwohl ist die Konkurrenz im Bereich bislang stak fragmentiert – so gibt es in Deutschland über 250 regionale Produzenten von Fresh-Cut Obst und ca. 3.000 Supermärkte, die das Obst selbst schneiden.

„Angesichts des Marktpotenzials waren auch wir zunächst von der Fragmentierung der Konkurrenz überrascht. Wir haben jedoch schnell verstanden, dass die Herausforderung genau darin besteht, das Obst durch die Verarbeitung gleichermaßen natürlich und frisch zu belassen und dennoch möglichst lange haltbar zu machen“, erläutert David Stuck, zuständiger Investment Manager bei bmp Ventures. „‘DIE FRISCHEMANUFAKTUR‘ hat hier jedoch ein Verfahren entwickelt, bei dem das Obst zunächst mit rein natürlichen Substanzen ummantelt und dann der Verpackung der Sauerstoff entzogen wird. Dies stellt nicht nur die Haltbarkeit sicher, sondern hat uns auch geschmacklich überzeugt. Wir freuen uns, mit der Anschubfinanzierung aus dem ‚Startup Gladiator‘ das Unternehmen unterstützen zu können.“

Die Finanzierung des ‚Startup Gladiator’ wird das Unternehmen nutzen, seine für Natürlichkeit, gute Qualität und weniger Lebensmittelverschwendung stehende Marke für Fresh-Cut Obst weiter aufzubauen und deutschlandweit sowie Supermarkt-übergreifend zu etablieren. Bewährt sich das Unternehmen dabei, steht bmp Ventures auch über das Gladiator Investment hinaus als Investor und Partner zur Verfügung.

Über den Startup Gladiator
Mit dem „Startup Gladiator“ hat bmp ein Programm entwickelt, über das Startups 350.000 EUR zur Verfügung gestellt bekommen, um die ersten 12-18 Monate finanziert zu sein. Das Kapital für das Programm wird durch die IBG Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH bereitgestellt.

www.gladiator.vc

 

Über die IBG-Fonds
Die IBG-Fonds mit Sitz in Magdeburg sind die Risikokapitalfonds des Landes Sachsen-Anhalt. Die IBG- Fonds stellen jungen innovativen Technologieunternehmen (Seed und Startup) mit nachhaltigem und überdurchschnittlichem Wachstumspotential und Sitz/Betriebsstätte in Sachsen-Anhalt Beteiligungskapital zur Verfügung. Anfang 2017 hat die IBG den neuen Risikokapitalfonds RKF III mit einem Volumen von 66 Mio. EUR aufgelegt. Der Fonds ist durch Mittel des Landes und der Europäischen Union finanziert und investiert in innovative Technologieunternehmen in Sachsen-Anhalt in den Unternehmensphasen Seed, Startup und Wachstum. Das Angebot gilt vor allem Unternehmensgründern, aber auch markterfahrenen KMU mit Produkt- oder Verfahrensinnovationen.

www.ibg-vc.de

 

Über bmp Ventures
Mit einem Erfahrungshintergrund von über 250 Beteiligungen aus fast allen Technologiesegmenten, von denen der überwiegende Teil der Frühphase zuzurechnen ist, zählt bmp zu den erfahrensten Venture Capital Investoren in Deutschland. Neben direkten Beteiligungen hat bmp u.a. Risikokapitalfonds für die KfW Bankengruppe und die DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft verwaltet. Aktuell managt bmp die IBG-Fonds in Sachsen-Anhalt und den Frühphasenfonds Brandenburg. bmp verfügt über rund 20 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Magdeburg.

www.bmp.com

Kontakt

bmp Ventures AG
Corinna Riewe (Public Relations)
+49 30 2030 5567
criewe@bmp.com

David Stuck (Investment Manager)
+49 30 2030 50
dstuck@bmp.com

 

DIE FRISCHEMANUFAKTUR GmbH
Dr. Jenny Müller
+49 176 621 177 23
jenny.mueller@diefrischemanufaktur.de