16. November 2022

bmp Ventures beteiligt sich an 10 Mio. Euro Pre-Series A-Finanzierung von neotiv

Magdeburg, 09.11.2022 – Das Digital Health-Unternehmen neotiv, welches sich auf die Entwicklung digitaler Biomarker für die Alzheimer-Früherkennung fokussiert, hat erfolgreich eine Pre-Series A-Runde abgeschlossen. bmp Ventures mit den IBG-Fonds beteiligt sich als größter Einzelinvestor.

Gedächtnisprobleme frühzeitig erkennen – Alzheimer besiegen

Die neurodegenerative Krankheit Alzheimer stellt einen der größten medical needs des 21. Jahrhunderts dar – so leiden derzeit weltweit rund 32 Millionen Menschen daran. Weitere 69 Millionen leben mit einer Vorstufe. Ein großes Problem ist nicht nur die Tatsache, dass es bis jetzt noch keine Heilung für die Krankheit gibt, sondern sie auch notorisch schwer zu diagnostizieren ist, insbesondere in frühen Phasen der Entstehung.

Genau hier setzt neotiv an. Auf Grundlage von wissenschaftlichen Kollaborationen und internationalen Patientenstudien hat das Spin-off der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg mit neotivCare® eine einzigartige App entwickelt, die Ärzt:innen bei der Diagnose von leichten kognitiven Beeinträchtigungen (MCI), wie sie im frühen Stadium von Alzheimer auftreten, unterstützt. Mittels proprietärer digitaler Gedächtnistests, die als CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt die hohen Standards für digitale Gesundheitsanwendungen erfüllen, eröffnet neotiv somit ein wichtiges klinisches Fenster für frühe Prävention und Intervention in der Alzheimer-Erkrankung.

Prof. Dr. med. Emrah Düzel, Chief Medical Officer und Mitgründer von neotiv: „Die technologische Grundlage, die wir mit neotivCare® geschaffen haben, erlaubt allen Ärzt:innen, vor dem Hintergrund steigender Fallzahlen, Verdachtsfälle von MCI zuverlässig und niederschwellig zu untersuchen. So verbessern wir schon heute die Versorgung von Patienten mit Gedächtnisproblemen und sind in der einzigartigen Position, Medikamente mit krankheitsmodifizierendem Ansatz den Patient:innen zügig und regional inklusiv zuzuführen.“

In enger Zusammenarbeit mit Ärzt:innen, Gesundheitsversicherern und strategischen Pharma-Partnern hat neotiv die Patient Journey für Menschen mit selbst wahrgenommenen Gedächtnisproblemen revolutioniert und in regionalen sowie deutschlandweiten Versorgungsprogrammen umgesetzt. Die digitalen kognitiven Tests kamen inzwischen bei tausenden Patient:innen zum Einsatz.

neotiv hat sich zum Ziel gesetzt, einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von Alzheimer zu leisten“
Dr. Chris Rehse CEO

Mit der bemerkenswerten Finanzierung iHv. 10 Mio. Euro plant das Unternehmen jetzt die flächendeckende Versorgung mit der neotivCare®-App voranzutreiben, die Internationalisierung zu beschleunigen und so den Kampf gegen Alzheimer fortzusetzen. bmp Ventures beteiligt sich dabei mit den IBG-Fonds als größtem Finanzinvestor der Runde an dem innovativen Startup. Zudem nehmen zahlreiche renommierte Investoren wie Capricorn Partners, der High-Tech Gründerfonds, Convergence Partners, RSJ Investments sowie die Sana Future GmbH und Vega Ventures teil.

Dr. Chris Rehse, CEO und Mitgründer: „neotiv hat sich zum Ziel gesetzt, einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von Alzheimer zu leisten. Diese Finanzierungsrunde zeigt die Unterstützung namhafter internationaler Investoren für unseren erfolgreichen Forschungsansatz und Wissenschaftstransfer. Dieser kommt vor allem den Patient:innen zugute. Durch die zur Verfügung gestellten Mittel ist neotiv in den kommenden Jahren in der Lage, zielgerichtet Plattformlösungen im Bereich der Patient Journey weiterzuentwickeln und als Unternehmen zu wachsen.“

Über die IBG Fonds
Die IBG-Fonds mit Sitz in Magdeburg sind die Risikokapitalfonds des Landes Sachsen-Anhalt. Die IBG-Fonds stellen innovativen Unternehmen mit nachhaltigem und überdurchschnittlichem Wachstumspotential und Sitz/Betriebsstätte in Sachsen-Anhalt Beteiligungskapital zur Verfügung. Anfang 2017 hat die IBG den neuen Risikokapitalfonds RKF III mit einem Volumen von 84 Mio. EUR aufgelegt. Der Fonds ist durch Mittel des Landes und der Europäischen Union finanziert und investiert in innovative Unternehmen in Sachsen-Anhalt in den Unternehmensphasen Seed, Startup und Wachstum. Die IBG-Fonds werden durch die bmp Ventures AG gemanagt.

IBG-Fonds

 

Über bmp Ventures
Mit einem Erfahrungshintergrund von über 250 Beteiligungen aus fast allen Technologiesegmenten, von denen der überwiegende Teil der Frühphase zuzurechnen ist, zählt bmp zu den erfahrensten Venture Capital Investoren in Deutschland. Neben direkten Beteiligungen hat bmp u.a. Risikokapitalfonds für die KfW Bankengruppe und die DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft verwaltet. Aktuell managt bmp die IBG-Fonds in Sachsen-Anhalt. bmp verfügt über rund 20 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Magdeburg.

bmp Ventures