bmp Ventures invests in the fintech Fleming
Magdeburg, 03.03.2022 – Die bmp Ventures AG („bmp“) investiert mit dem IBG Risikokapitalfonds III in die Fleming Finanz-IT GmbH („Fleming“). Das Fintech mit Sitz in Magdeburg will Heilberuflern den Zugang zu Finanzlösungen und Banking einfacher und digitaler anbieten. Insgesamt umfasst das Produktangebot von Fleming Investitionskredite, Betriebsmittelfinanzierungen sowie zukünftig ein intelligentes Praxiskonto mit attraktiver Kontokorrentlinie und einer Kreditkarte.
Fleming startete 2021 in Berlin mit einer ersten Pre-Seed-Runde durch verschiedene Business Angels. Nach erfolgreicher Entwicklung der Praxisfinanzierung mit namhaften Bankpartnern plant das Team um die Gründer Christoph Schütte und Cesar Hussmann, mithilfe des eingeworbenen Kapitals das Geschäft im Bereich der Praxisfinanzierung weiter auszubauen und das Produkt Konto & Karte für Heilberufler auf dem deutschen Markt einzuführen.
Cesar Hussmann, Mitgründer und Geschäftsführer der Fleming Finanz-IT GmbH: “Die richtige Finanzierung für die eigene Praxis zu finden, kann lange dauern, teuer und mühselig sein. Dank der abgeschlossenen Seed-Runde können wir endlich mehr Bewegung in den Markt bringen, der sie unbedingt braucht. So können wir noch mehr Heilberuflern einen einfachen, sicheren und digitalen Zugang zur Praxisfinanzierung bieten und unser Produktportfolio weiter ausbauen.”
Christoph Schütte, Mitgründer und Geschäftsführer der Fleming Finanz-IT GmbH ergänzt: “Unser digitaler Prozess zur Praxisfinanzierung ist herkömmlichen Finanzierungsabläufen deutlich überlegen. Papierkram hin- und herschieben, Formulare einreichen und aufwendige Bankbesuche sind bei uns passé. Bei Fleming geht’s in nur wenigen Schritten von der Finanzierungsanfrage bis zur Auszahlung. Dabei kombinieren wir Technologie, Beratung und Prüfung in unserem rein digitalen Fleming-Prozess. So bleibt mehr wertvolle Zeit für die Patientenversorgung oder die weitere Planung für den Praxisausbau.”
Über die IBG Fonds
Die IBG-Fonds mit Sitz in Magdeburg sind die Risikokapitalfonds des Landes Sachsen-Anhalt. Die IBG-Fonds stellen innovativen Unternehmen mit nachhaltigem und überdurchschnittlichem Wachstumspotential und Sitz/Betriebsstätte in Sachsen-Anhalt Beteiligungskapital zur Verfügung. Anfang 2017 hat die IBG den neuen Risikokapitalfonds RKF III mit einem Volumen von 84 Mio. EUR aufgelegt. Der Fonds ist durch Mittel des Landes und der Europäischen Union finanziert und investiert in innovative Unternehmen in Sachsen-Anhalt in den Unternehmensphasen Seed, Startup und Wachstum. Die IBG-Fonds werden durch die bmp Ventures AG gemanagt.
Über bmp Ventures
Mit einem Erfahrungshintergrund von über 250 Beteiligungen aus fast allen Technologiesegmenten, von denen der überwiegende Teil der Frühphase zuzurechnen ist, zählt bmp zu den erfahrensten Venture Capital Investoren in Deutschland. Neben direkten Beteiligungen hat bmp u.a. Risikokapitalfonds für die KfW Bankengruppe und die DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft verwaltet. Aktuell managt bmp die IBG-Fonds in Sachsen-Anhalt. bmp verfügt über rund 20 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Magdeburg.
Kontakt
bmp Ventures
Andreas van Bon (Investment Manager)
avanbon@bmp.com
bmp.com